Über uns

2005 wurde das alte Rathaus saniert. Dazu wurde das Gebäude am Großen Markt, auch während der Weihnachtszeit, in ein großes Baugerüst gehüllt.

Dieser nicht so vorweihnachtliche Anblick rief eine Gruppe ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger auf den Plan, die die Adventszeit mit Engagement und Ideen attraktiver gestalten wollten.

Es war die Idee geboren, dieses Gerüst in einen großen, von Kindern gestalteten, Adventskalender zu verwandeln.

Die Bilder werden mit großer Begeisterung von den Kindergärten der Verbandsgemeinde und Stadt, Schulkinder der Grundschulen der Stadt, Kinderchöre, Kindergruppe der Kreismusikschule und anderen Kindergruppierungen gebastelt.

Als Material werden den Kindern bunte Folien, der Rahmen und die Beleuchtung zur Verfügung gestellt.

Man muss sich mit dem Basteln beeilen, da die Fenster bereits Mitte November fertig sein müssen.

Die Arbeitsgruppe organisiert und koordiniert die Abstimmung der Gruppen im Vorfeld. Während der Adventszeit moderiert sie jeden Abend die Aufführungen der Kinder. Hierzu ist jede Art der Unterstützung oder Mitarbeit willkommen.

Seit 2006 hängen die großen Fenster des Adventskalenders nun direkt am Gebäude des Rathauses und um 17.00 Uhr (am 24.12. bereits um 13.00 Uhr) erleuchten die Kinder vom 1. bis 24. Dezember das von ihnen geschaffene Fenster im Rahmen einer kleinen Aufführung.

Und jeden Abend finden sich zahlreiche Zuschauer ein, um die Aufführung der Kinder zu genießen und um im hektischen Alltag kurz inne zu halten und die vorweihnachtliche Stimmung zu erleben.

.